Karl Heinz: einige Fragen zur Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Codierungsproblem (doppelte UTF8-Codierung) in Attribut: description.

Hast du eine Ahnung was konkret mit "doppelte UTF8-Codierung" gemeint sein könnte?

Ja, da hat jemand einen UTF-8-kodierten Text als (vermutlich) ISO-8859-1 gelesen und nochmal nach UTF-8 konvertiert.

Lösung des Problems: Lesen als UTF-8, Umkodieren oder Speichern als ISO-8859-1. Jetzt hat man ein nur einmal kodiertes UTF-8-Dokument.

Ich habe folgendes gemacht:

  • Zunächst die Datei mit dem Editor geöffnet (eingestellte Zeichenkodierung = UTF8).
  • ä, ü, ß usw. werden nich korrekt dargestellt.
  • Die Datei habe ich erneut unter der Zeichenkodierung ISO-8859-1 gespeichert.
  • Anschließend habe ich die Datei erneut mit UTL8 geöffnet.
  • Jetzt werden ä, ü, ß usw. korrekt dargestellt.

Demnach hast du mit Deiner Vermutung richtig gelegen. Dafür schon einmal vielen Dank.

Nun ist es so, das die *.txt Datei (mit der doppelten Kodierung) automatisch von einem Modul eines Oxid Online-Shops generiert wird.

In den Moduleinstellungen habe ich nirgends etwas zu den Zeichenkodierungen finden können.

Ich frage mich gerade wo genau es zu der doppelten Kodierung kommt. Könnt Ihr mir bei der Eingrenzung der Ursache behilflich sein? Irgendwo muss ja etwas umgestellt werden, damit es zu keiner doppelten Kodierung mehr kommt. Ich weiß halt nur nicht wo etwas umgestellt werden muss. Wisst Ihr hier Rat?