encoder: Hausautomatisierung

Beitrag lesen

Hi, gibt hier Welche Fans von?

Natürlich

Wieviele Geräte würde denn ein Liebhaber der Fernsteuerung bedienen wollen, mehr als 32?

Ein paar Gedankenanstöße.
Frage dich in jedem Raum was du wie schalten willst. Ein Deckenlicht, in Wohnräumen auch mal zwei. Im Bad das Licht am Spiegel, im Wohnzimmer die Vitrinenbeleuchtung, im Schlafzimmer das Licht im Kleiderschrank. Rechne mit weiteren Ideen für die du später Reserven benötigst.
Man kann Steckdosen schaltbar machen an denen der Fernseher hängt, eine Stehlampe, der PC mit sämtlichen Stromfressern, Musikanlage usw. Kühlschrank bitte nicht ausschaltbar machen :-)
Gartenbeleuchtung? Terasse? Balkon? Garage? Was auch noch zuschlägt wären Heizungsregler und ein elektrischer Rolladen benötigt gleich zwei Schaltausgänge!

je nachdem wie freaky deine Ideen sind und was du alles dran hängen willst, sind 32 Schaltausgänge gerade noch ok oder zu wenig. Zu viel jedenfalls nicht :-)