pl: Hausautomatisierung

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Nächster Schritt ist die Entwickung der API zum USB-Dongle. Ich hab den Code in Python und Java aber ich brauch Perl drumherum um die API mit einer Config verbinden zu können.

Nix für ungut, aber bei sowas drei Programmiersprachen zu benutzen, ist für mich ein Konzeptfehler.

Wer sagt denn, dass ich drei Programmiersprachen benutze? Also, ich hab mir den Python-Code vom Github nun umgeschrieben nach Perl. Gottseidank hatte der Kollege sein Py-Script beispielhaft dokumentiert.

Generalprobe heute mit zentraler Konfiguration, vorausgesetzt, ich finde den Stick an einer meiner COMx und vorher im Briefkasten ;)

Meine Engine für diesen Dongle implementiert komplett in Perl:

  1. Konfig per HTTP pollen (per Crontab jede Minute)
  2. Pulsweitenmodulation PWM und native On, Off
  3. variable Periodenlänge für PWM
  4. Schalten von vier Steckdosen

PWM ermöglicht quasi eine stufenlose Leistungsregelung. Mit Periodenlänge 10 und Power=0.5 bspw. wird 5x On und 5x Off an den Dongle übermittelt. Periodenlänge 60 würde heißen: 30x On, 30x Off, was 30 min On und 30 min Off entspricht -- Alles per Web konfigurierbar.

Am Backend, was gleichzeitig auch eine DEMO ist, kommt noch ein Button dran für den Manager (Passwortabfrage).

Erweiterungen: FS20 Sender an USB gibt es mittlerweile in großer Auswahl.

Für mein Framework ein Riesen-Gewinn!!

MfG

PS: Bei Interesse leg ich den Perl-Code für diesen speziellen Dongle offen. Für Python isser hier