hanns: html5 - audio abspielen bei klick auf ein bild - javascript

hallo,

ich möchte eine audio-datei (länge ca. 3 sekunden, mp3) abspielen lassen, wenn der user auf ein bild klickt. danach soll abgebrochen werden. es soll nicht der browsereigene player (html5) auftauchen.

klickt der user nocheinmal auf das bild, dann soll wieder abgespielt werden.

ich habe momentan eine lösung mit flash, will aber eine lösung ohne flash haben.

  1. @@hanns

    ich möchte eine audio-datei (länge ca. 3 sekunden, mp3) abspielen lassen, wenn der user auf ein bild klickt.

    Manche Nutzer können auf ein Bild (img-Element) clicken, aber nicht alle. Um ein img-Element für alle clickbar zu machen, bedarf es einiger Anstrengungen; diesen Weg möchte man nicht gehen.

    Das native clickbare HTML-Element ist: button; das funktioniert auch mit Tastatursteuerung.

    Das Bild sollte in ein button-Element getan werden, welches so gestylt werden kann, dass vom Button nichts mehr sichtbar ist.

    ich habe momentan eine lösung mit flash, will aber eine lösung ohne flash haben.

    Einfaches JavaScript tut’s auch. Na, klingelt’s?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. @@hanns

      Einfaches JavaScript tut’s auch. Na, klingelt’s?

      SUUUUUUPER. Vielen Dank. Selbst ich als Laie habe das nun hingekriegt.

      Ich habe überall nach so etwas gesucht und immer nur irgendetwas ganz kompliziertes gefunden und dann kommst du und haust da offenbar ein paar geniale Zeilen Code raus und alles ist gut.

      Einfach gut - Respekt :-))