Gunnar Bittersmann: html5 - audio abspielen bei klick auf ein bild - javascript

Beitrag lesen

@@hanns

ich möchte eine audio-datei (länge ca. 3 sekunden, mp3) abspielen lassen, wenn der user auf ein bild klickt.

Manche Nutzer können auf ein Bild (img-Element) clicken, aber nicht alle. Um ein img-Element für alle clickbar zu machen, bedarf es einiger Anstrengungen; diesen Weg möchte man nicht gehen.

Das native clickbare HTML-Element ist: button; das funktioniert auch mit Tastatursteuerung.

Das Bild sollte in ein button-Element getan werden, welches so gestylt werden kann, dass vom Button nichts mehr sichtbar ist.

ich habe momentan eine lösung mit flash, will aber eine lösung ohne flash haben.

Einfaches JavaScript tut’s auch. Na, klingelt’s?

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory