TS: Checkbox von PHP nach HTML auslesen

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Könnte es sein, dass Ihr beide das Problem nicht kennt?

Kann gut sein.

Google

Das ist der Fall, wenn man UTF-8 als default_charset eingestellt hat und stattdessen ISO-8859-x verwendet. Andersrum ist das jedoch kein Problem.

PHP 5.6 hat den Default-Wert für default_charset zu UTF-8 geändert. Ab da wird es also problematisch, wenn man den Konfigurationswert nicht ändert, keine Angabe als dritten Parameter der Funktion macht und ISO-8859-x verwendet.

Ich habe das Gedankenspiel immer in meinen "bist-Du-noch-da?"-Requests, also bei der automatischen Überprüfung von langen Linklisten auf Antwort und auf HTTP-Header und <Head>-Bereich (Meta-Tags).

Hier habe ich das Thema nur aufgewärmt, weil Gert Scheffler ein offnes Formularsystem benutzt, in dem augenscheinlich alles ausgewertet wird, was per Post gesendet wird. Das ist nicht ganz ungefährlich, wenn man die Daten nicht sicher kastriert (escaped, umkodiert, ...).

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de