Gert Scheffler: Checkbox von PHP nach HTML auslesen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

als Initiator des Threads danke ich allen, die Anregungen gegeben haben.

Ich bin inzwischen dem Ziel sehr nahe gekommen und kann nicht einmal genau sagen, was den Durchbruch gebracht hat, jedenfalls nichts Grundsätzliches. Da ich relativ neu in PHP eingestiegen bin, habe ich mich immer mal wieder Fehler rein gebaut, wo ich welche beseitigen wollte. Jetzt sieht die Response bis auf die Zwischenräume so aus, wie sie aussehen sollte:

**Ihre Anfrage wurde gesendet

1. Anzahl Originale:	13	Farbig	Längste Kante > 6 cm
2. Anzahl Originale:	7		Längste Kante > 6 cm
3. Anzahl Originale:	25	Farbig	
4. Anzahl Originale:	0		
5. Anzahl Originale:	0**

Hinter den beiden Spalten mit 'Farbig' und 'Längste Kante...' stehen die Checkboxen, deren Values genau das als Inhalte haben. Wo sie nicht angeklickt wurden, erscheint wunschgemäß auch kein Eintrag. Das klappt bei der Response automatisch.

Bei der Auftrags-Mail klappt es leider nicht ganz. Geklickte Checkboxen erscheinen mit dem richtigen Wert. Bei nicht geklickten Checkboxen wird als Zeichenkette nur der Variablenname angezeigt:

**Es liegt folgende Anfrage vor:
    1. Anzahl Originale: 13    Farbig    Längste Kante > 6 cm
    2. Anzahl Originale: 7    <col2>    Längste Kante > 6 cm
    3. Anzahl Originale: 25    Farbig    <bor3>
    4. Anzahl Originale: 0    <col4>    <bor4>
    5. Anzahl Originale: 0    <col5>    <bor5>
**

Ich könnte damit leben, aber schöner wäre es, wenn man eine eigentlich nicht im Übergabe-Array enthaltene Variable (weil die Checkbox nicht geklickt wurde), in PHP aufbereiten und dann mit Wert ergänzen könnte oder dem Layout eine ganz andere php-Variable unterschieben könnte. Da werde ich nochmal recherchieren und experimentieren und vielleicht auch nochmal das Forum konsultieren. Erst wenn die Grundfunktionalität steht, werde ich alle anderen Anregungen zu Zeichensatz, Kodierung und Sicherheit angehen.

Danke zunächst mal an alle Ratgeber.