Gert Scheffler: Checkbox von PHP nach HTML auslesen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

ich finde gern Lösungen aus meinen Überlegungen und meinem momentanen Verständnis heraus und lerne dabei dazu. Das soll nicht heißen, dass ich Deine Anregungen ignoriere. Und ich werde, nachdem jetzt eine funktionstüchtige Lösung existiert, alle Anregungen nochmal aufmerksam durchleuchten.

Aus dem wachsenden Verständnis habe ich eine Lösung für das zuletzt aufgeführte Problem gefunden, dass die Variablen in der Response richtig waren und in der Auftrags-Mail als Variablennamen ausgegeben wurden. Wenn eine Checkbox inaktiv ist, ergänze ich die fehlende Variable mit dem Wert "". Damit wird die Variablenbeschreibung vollständig und das Verhalten in beiden Ausgaben gleich.

if (isset($_POST['bor1'])==FALSE) {$_POST['bor1']='';}

Ein weiteres Problem hatte ich hier nicht angesprochen: Eine Textnachricht wurde in der Mail richtig umgebrochen, aber in der Response als fortlaufender Text ohne Zeilenumrüche ausgegeben. Nachdem ich die Sache mit den POST-Variablen einigermaßen verstanden hatte, lag auch hier die Lösung nahe. Ich habe eine zusätzliche Variable nachricht_res eingeführt und die Original-Nachricht mit nl2br() umcodiert:

//nl2br für zeilengerechte Formatierung funktioniert nur für Response, nicht für Mail
$_POST['nachricht_res']=nl2br($_POST['nachricht']);

Die Nachricht in der Mail basiert weiterhin auf der Originalnachricht.

Danke nochmal Dir und allen anderen Beteiligten.