Hej Lisa,
-> Wie kann ich die Daten auf ihre "Reinheit" überprüfen & Missbrauch verhindern?
Es ist aller Ehren wert, dass du das selber hinbekommen möchtes. Dieser Weg ist aber sehr lang. Du müsstest dazu programmieren können - und zwar nicht so, dass es am Ende irgendwie funktioniert, sondern sicher. Im Grunde sehe ich drei Möglichkeiten für dich:
- Du lernst es (auch mit Unterstützung dieses Forums) - aber dann werden vermutlich Wochen oder Monate vergehen, bis du dir alle Grundlagen angeeignet hast.
- Du lässt es machen - dann ist es schnell erledigt - entsprechend auch nicht besonders teuer. Es gibt auch fertige Lösungen, die ein erfahrener Entwickler beurteilen und verwenden kann - du wirst vermutlich nciht erkennen, wenn eine fertige Lösung mit den erhaltenen Daten Schindluder treibt...
- Du setzt machst daraus ein Coaching-Projekt, das heitß so wie Du Leute in bezug auf Ernährung und Fitness berätst, nimmst du dir jemanden, der Webseiten entwickeln und seine Arbeit erklären kann. Dann setzt ihr das Projekt gemeinsam um und dein Coach erklärt dir, warum er was wie macht. - Dann hast du etwas gelernt, kannst später auch mal Anpassungen machen und musst nicht wieder für jede Kleinigkeit bezahlen. Und du hast erst einmal eine sichere Anwendung, die (hoffentlich) auch den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Die dritte Methode ist zu Beginn die teuerste, auf Dauer kann sich das aber auszahlen. Insbesondere wenn du daran Spaß hast. Ansonsten würde ich auf Punkt 2 zurückgreifen und dir das machen lassen. Wirtschaftlich sinnvoll ist es nciht, alles was zu einem Betrieb gehört (von der Abrechnung/Steuer über die Reinigung der Räume bis hin zur Werbung/Webseite/Kundenbindung) komplett selber zu machen. - Dann hast du keine Zeit mehr für das, was du eigentlich machen möchtest. Die Zeit, die du für das Erlenen von Webtechniken benötigst, könntest du mit Geldverdienen verbringen ;-)
Just my 2 Cent...
Marc