Detlef Mietke: Frage zum Wiki-Artikel „responsiv“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

Im Forum duzen wir einander.

habe ich kein Problem damit, freut mich, danke.

Eine SVG-Grafik[^Pleonasmus] hat keine Originalgröße. Sie kann verlustfrei in jeder beliebigen Größe dargestellt werden.

ich halte es nicht so sehr mit Fremdworten, die ich nachschlagen muss. Ja, in SVG ist das Wort Grafik enthalten, aber es ging doch nicht um grammatikalische Fragen - oder? Es ist mir bekannt, dass Vektorgrafiken in jeder Vergrößerung oder Verkleinerung optimal dargestellt werden. Die Originalgröße oder Vergrößerung mit dem Faktor 1 ist durch die Zahlenangaben für die Grafik gegeben. Die Darstellung am Bildschirm erfolgt in der kleinsten Einheit durch Bildpunkte, den Pixeln. Für Naturwissenschaftler hat jede Maßzahl auch eine passende Benennung, daher habe ich Pixel geschrieben vielleicht ist Einheiten am neutralsten. Vektorzeichenprogramme oder Literatur zu SVG benennen die Einheiten auch, oftmals als Pixel. Im Koordinatensystem wird auch die Einheit in jeder Richtung genauer definiert, 1 Kästchen, 1 mm, 1 s, 1 Ohm ...

Das ist jetzt auch keine Kritik, wie ich Deinen Hinweis auch nicht als negative Kritik sehe.

Mit freundlichem Gruß Detlef