Hallo Matthias,
Bei der Einbindung als img gelten aber einige Beschränkungen:
- MDN: SVG as an Image
- kein Ausführen von JS
- kein Laden weiterer externer Ressourcen wie Stylesheets, Bilder oder weiterer Scripts
Genau darauf wollte ich hinaus, hätte ich mal einen Blick ins Wiki geworfen...
Das ist auch das Problem mit SVG im Wiki und anderen CMS, wie Wordpress, die einfach Angst vor den Möglichkeiten von SVG haben.
Genau über diese Schiene bin ich auch darauf gestoßen.
Vielleicht gibt es irgendwann ein stadardisiertes "Sanitizing" von SVG-Code, der dann ungefährliche SVGs produziert, die man überall einbinden darf. Das mit SVG 2 begonnene Auslagern der Präsentations-Attibute in CSS-Module ist da vielleicht ein erster Schritt hin zu einer reinen Untermenge graphischer Auszeichnungselemente innerhalb von HTML5.
Sanitizing funktioniert wohl nicht so wirklich, weil man da theoretisch immer etwas übersehen kann – Von den Lösungen, die ich gesehen habe, waren alle mit dem Vermerk „Absolut sicher ist es garantiert nicht“ versehen. Es sollte da eher ein Attribut geben, was Browser dazu bringt, unsichere Inhalte zu blocken, eine Art „Safe-Mode“ also. Problem wird wohl sein, dass man dafür sorgen muss, dass ältere Browser (bzw. welche, die diesen Modus nicht beherrschen) diese Grafik garantiert nicht darstellen, sonst ist das Attribut für die Katz.
Gruß
Julius