Romero: Kopieren von Daten eines Arrays

Beitrag lesen

Hy Julius,

1. Erzeugen einer HTML-Tabelle mit JavaScript:

... Diese Tabelle könntest du dann per Copy and Paste in Excel einnfügen (Zumindest in LibreOffice Calc geht das).

Das wäre ein Ansatz, den ich mir schonmal durchdacht hatte. Aber wie kriege ich diese "Daten" der Tabelle, mittels "Kopier-Button" in die Zwischenablage kopiert? Das ist der Punkt, den ich nutzen will, Daten mittels einem Button zu kopieren, was das gesamte Array (entsprechend aufgebaut) kopiert und mir dann irgendwo, wo ich es brauch, einfügen soll.

2. Generieren einer CSV-Datei

... Alternativ könntest du eine CSV-Datei erzeugen und diese dann mit Excel öffnen.

Diesen Ansatz wäre auch denkbar, aber für meine Zwecke doch umständlich, da ich die Daten, so wie in Excel reinkopiert, auch für andere Programme gleich mitnutzen will (z.B. SAP), welche eine Art tabellarischen Aufbau haben.

Im Übrigen würde es sich anbieten, das „KFZ-Nr:“ vor der jeweiligen Zahlenfolge wegzulassen. Falls das konstant ist, bräuchtest du es gar nicht speichern – damit sparst du Speicherplatz und Aufwand (falls du mal nur die Nummer ausgeben willst).

Das mit der KFZ-Nr.: waren nur Beispiele. Du hast recht, fürs Auslesen könnte ich das auch weglassen und später dann wieder hinzufügen. Wie du sagtest, zwecks Speicherplatz, etc.

LG Romero