Romero: Kopieren von Daten eines Arrays

Beitrag lesen

Hy Rolf, und allen anderen,

ich habe eine lösung gefunden, die es mir ermöglicht, Daten auszuwählen und zu kopieren:

var KopierListe = "";
for( var i = 0; i < Liste[0].length; i++ )
{
	KopierListe = KopierListe + Liste[0][i] + "&#9;" + Liste[1][i] + "&#9;" + Liste[3][i] + "&#9;" + Liste[2][i] + "&#10;";
};

function Liste_Kopieren(test_id)
{
	return function()
	{
		document.getElementById("Ausgabe").innerHTML = '<pre id="tester">' + KopierListe + '</pre>';
		
		//==> Text markieren
		if ( document.selection )
		{
			var range = document.body.createTextRange();
			range.moveToElementText(document.getElementById(test_id));
			range.select();
		}
		var selection = document.selection.createRange().text;
		
		//==> markierten Text kopieren
		InZwischenablageKopieren(selection)
		function InZwischenablageKopieren(s)
		{
			if( window.clipboardData && clipboardData.setData ) { clipboardData.setData("text", s); }
		};
		
		document.getElementById("Ausgabe").innerHTML = '<br>';
	};
};

document.getElementById("Liste_kopieren").disabled = false;
document.getElementById("Liste_kopieren").onclick = Liste_Kopieren("Ausgabe");

Soweit funktioniert das mit dem Kopieren wunderbar. Doch leider ist mir irgendwie der Aufbau zu umständlich. Siehe das "Krücke" mit dem <pre>-Element, welches ich erst in meiner HTA einbinde, diese focusiere und markiere, dann kopiere und sie am Ende wiederrum entferne. Die Idee mit dem <pre>-Element ist ansich sehr sehr vorteilhaft, nur das mit dem Einbinden müsste man anders lösen. Hat jemand dazu eine Idee?

Und/Oder wäre es möglich, die ausgelesenen Daten, welche ich mittels einer integrierten Tabelle, anzeigen lasse, zu markieren und die Selektion so aufzuarbeiten wie in dem <pre>-Element?

LG Romero