Drücke ich in der grafischen Cinnamon-Anmeldemaske die Tastenkombination STRG + ALT + F1 so komme ich in die Shell. Das Anmelden mit dem gleichen Nutzer über die Shell funktioniert tadellos.
Vermutlich stürzt die grafische Umgebung ab weil diese auf irgendwelche Dateien nicht zugreifen kann. Oft hat man mit Rootrechten irgend was kaputt gemacht. Versuche nach dem Anmelden im Textmodus folgendes:
ls -alR * .* | grep "root"
kann man nachsehen. Achte auf die "versteckten" Dateien. (.*
)
sudo chown -R USERNAME:GROUPNAME * .*
kann im Falle von Treffern helfen. Das im Dateien im Benutzerverzeichnis nach Fehlbedienungen dem root gehören und weder gelesen noch geschrieben noch neu angelegt werden können ist die mir als "signifikant häufigst" bekannte Ursache dessen was Du beschreibst.
Falls es nicht das ist:
Stelle aus einem Backup alle "versteckten" Dateien in Deinem Benutzerordner wieder her.
Ansonsten lohnt sich vielleicht ein Blick ins Syslog:
Im Terminal das Logfile beobachten:
sudo tail -f /var/log/syslog
und in der grafischen Oberfläche anmelden. Dann zurück zum Textterminal und die neuen Ausgaben lesen.
Eine Frage noch: Ist Dein Benutzerverzeichnis verschlüsselt? Dann achte besonders darauf, bei der folgenden Aktion Verzeichnisse wie .ecryptfs
und .Private
auszulassen:
Lösche - außer .ecryptfs
und .Private
- versteckten Dateien und alle vesteckten Verzeichnisse im Benutzerordner.
Dieses wird sämtliche Einstellungen für den Benutzer zurücksetzen (die Dateien werden bei Bedarf mit Defaults neu angelegt) - spart aber die womöglich aufwendige Fehlersuche.