j4nk3y: IE kleiner 10

Beitrag lesen

Hey,

einem Link um seinen Browser zu aktualisieren

Durch solche Ermahnungen fühlen sich die User doch verarscht. Wenn die ihren Browser aktualisieren könnten oder dürften hätten die das doch schon lange getan. Für wie blöd hälst du die User?

Man kann aber nicht allen die nötige Sachkenntnis unterstellen, was de facto nichts mit vermeidlicher "Blödheit" zutun hat. Eine generelle "Blödheit" der Nutzer, würde ich niemandem einfach unterstellen, sehr wohl aber einen IT Erfahrungsschatz, der eben nicht dem eines Webentwicklers oder ausgebildetem IT-Fachmanns entspricht.
Wenn nun jemand gerade diesen nicht hat, dann halte ich eine simple Mitteilung für durchaus legitim. Auch in Bezug auf Support und in punkto Sicherheit sollten Nutzer auf eine aktualisierungs Möglichkeit hingewiesen werden, wenn sie, (vielleicht noch) nicht vom Browser darauf hingewiesen wurden.

Wäre eine aktualisierungs Mitteilung der Browser, für dich dann auch "reine Verarsche" und "unterstellung von Blödheit" der Nutzer?

In dem Fall, dass ein Nutzer einen entsprechenden Erfahrungsschatz aufweist und seinen Browser nicht aktualisieren kann/darf/möchte, dann ist eine Mitteilung eher unangebracht. Da gebe ich dir Recht.

"Kann" und "darf" hängt sicher von mehreren Komponenten ab, vielleicht Rechte, vielleicht System, vielleicht irgendetwas was man nicht bedacht hat. Und "möchten" stellt sich wohl als gänzlich unbeeinflussbar dar, bis nicht der Code erfunden wurde um dem Nutzer in die Gedanken zu schauen. Hier muss man mit dem arbeiten was man weiß und das ist nun mal der vom Nutzer benutzte Browser und die verwendeten Mittel seiner Arbeit, um dem Nutzer seinen Content darzustellen.

Was nicht heißt, dass man als Entwickler nicht so viele/alle Möglichkeiten ausschöpfen sollte, die zur Verfügung stehen, um eine generelle Benutzerfreundlichkeit und Browser Unabhängigkeit zu gewährleisten.

Nur wenn etwas nicht unterstütz wird, dann wird es nicht unterstützt. Da kann man leider nicht drum herum reden.

Gruß
Jo