j4nk3y: IE kleiner 10

Beitrag lesen

Guten Morgen Matthias,

Wenn du deine Inhalte unters Volk bringen möchtest, solltest du sie jedem zur Verfügung stellen. Dem einen perfekt, dem anderen zur Not nur mit dem Browser-CSS.

Aus dieser Statistik kannst du das nicht folgern. Die gibt nicht den Anteil von IE < 10 unter allen Nutzern an, sondern den Anteil von IE < 10 unter den IE-Nutzern. Das musst du also noch mit dem Verhältnis der IE-Nutzer unter allen Nutzern multiplizieren, dann kommt ein Anteil nahe 0 raus.

Unters Volk bringen? Es geht hier um einen verschwindend geringen Anteil an Nutzern die einen älteren Browser nutzen und mit Technologien konfrontiert sind die gerade ihr Browser noch nicht unterstützt.

Und das wäre, in meinen Augen eine wirkliche verarsche der Nutzer, wenn ich ein Software Produkt entwickelt habe und dem Nutzer anbiete, dieser aber aufgrund seiner unzureichenden Software Version eine abgespeckte Version meines Produktes präsentiert bekommt, ohne ihm mitzuteilen, dass er mit einem Update seiner Software mein Produkt in vollem Umfang nutzen könnte.
Edit: Das wäre so als ob Microsoft sagen würde, wir bieten euch jetzt ein neues Softwareprodukt an und gespeicherte Dateien (Word, Excel, etc) sind nicht mit älteren Versionen ohne Fehler zu öffnen. Oh Moment, das tun sie ja, komisch.

Weiterhin, würde eine Weiterentwicklung der Software, Programmiersprachen (Browser, HTML, CSS, etc) keinen Sinn machen, da jedes Software Produkt auch noch in Version 1.0 laufen muss, da es ja immer noch einen geben kann der gerade dieses nutzt.
Mit neuen Entwicklungen/Erweiterungen in HTML, CSS, Javascript, kommt es zu einem Fortschritt welcher durch Software Updates/Neuentwicklung der Browser kompensiert wird. Dadurch kann auch der Webentwickler mit diesen neuen Werkzeugen arbeiten.
Und wenn dann etwas gesagt wird wie: "Die neue Methode heißt Flexbox" (Zitat aus dem Gedächtnis, kann leider keine Quellen angeben), dann muss aber mindestens noch dazu, das funktioniert aber nicht in den älteren Browsern, für die musst du dann eine Alternativ Lösung anbieten.
Man könnte dann auch auf Flexbox (oder irgendetwas anderes) verzichten, dann brauch man auch keine Alternativ Lösung.

Wieder, was anscheinend gern überlesen wird, ja man soll/muss alle Möglichkeiten zur Benutzerfreundlichkeit ausnutzen die zur Verfügung stehen, doch auch wenn es sich komisch anhört, es soll Situationen geben in dem dies einfach nicht möglich ist und über genau diesen rede ich, auch wenn dieser nur einen verschwindend geringen Teil ausmacht << 1%.

Gruß
Jo