Auge: Schrift mit @font-face einbinden: Wo ist der Fehler?

Beitrag lesen

Hallo

  1. Mit welchen (freien) Programmen lassen sich Webfonts-Formate denn gut konvertieren? Ich arbeite unter Windows.

Windows-Programme, die Fonts konvertieren können, kenne ich keine. Da ich eh nur selten Fonts konvertiere, benutze ich dafür Online-Dienste. So hat z.B. der auch von dir erwähnte Dienst fontsquirrel.com einen Webfont-Generator, mit dem du Fonts in passende Dateiformate umkonvertieren kannst. Bei Fonts, die auf fontsquirrel.com selbst angeboten werden, schränkt der Generator auch bestimmte Features entsprechend der Lizenzbedingungen der Fonts automatisch ein.

Das kannst du kürzer haben: <meta charset="iso-8859-1">

Gilt das auch für HTML 4.01 gleichermaßen? Etwa.... <meta charset=utf-8">

Nein. Dazu muss das Dokument als HTML5 deklariert sein und auch so vorliegen. Mit dateiübergreifendem Suchen und Ersetzen sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein, sowohl die Doctype-Angaben als auch die von Gunnar aufgezählten Veränderungen vorzunehmen. Mit Templates sollte dies erst recht kein Problem sein.

Der Inhalt muss dazu im ersten Schritt noch nicht angefasst werden, weil es die HTML4-Elemente auch in HTML5 gibt (wenn auch einige mit abweichender Bedeutung). Die Betonung liegt aber nicht umsonst auf „im ersten Schritt“. Jeder von uns weiß, dass es oft vorkommt, dass andere Aufgaben wichtiger werden und schlussendlich halb fertige Sachen liegen bleiben. HTML5 bietet aber reichlich Potential, seine Seiten sowohl HTML-seitig semantisch sinnvoller auszuzeichnen, als es mit HTML4 oder XHTML1 möglich ist, als auch Browserfeatures zu nutzen, die mit den alten HTML-Ausgaben nicht ansprechbar sind. Der Umstieg lohnt sich, auch wenn er eine recht weitgehenden Umbau ermöglicht.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett