hanns: Recht Bilder Wikimedia Commons eigene Homepage

Beitrag lesen

Hallo,

für eine eventuell kommerzielle (wg. adsense) homepage möchte ich eine menge bilder (ca. 1.000) von Wikimedia Commons übernehmen. natürlich möchte ich abmahnungen vermeiden.

zur erzeugung des copyrights benutze ich den "Lizenzhinweisgenerator Lizenzhinweise für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia Commons". https://lizenzhinweisgenerator.de/

folgende fragen:

Beispiel: Bastian Frank (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kaffeekanne_arzberg_1382.jpg), „Kaffeekanne arzberg 1382“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

ich würde dann so ein bild runterladen und/oder

  1. den dateinnamen ändern
  2. die größe ändern
  3. die auflösung ändern
  4. nur einen ausschnitt des gesamten bildes verwenden

darf ich einfach den dateinnamen ändern? muss ich das irgendwie erwähnen? wie sieht es mit 2,3 und 4 aus? ist das eine neubearbeitung? kann ich das sicherheitshalber erwähnen, auch wenn das keine neubearbeitung sein sollte?

muss ich die bilder irgendwie extra zum download anbieten?