Rolf b: Popup mit Disclaimer und Button

Beitrag lesen

problematische Seite

ich bin Neuling beim Thema css und html und brauche Eure Hilfe.

Das solltest Du keinesfalls schreiben. Du machst Dich damit viel kleiner, als Du wirklich bist. Schließlich schreibt www.mcvm.li über Dich doch:

"Die MCVM AG arbeitet schon lange sehr vertrauensvoll mit HOMEPAGE-EINS WEBDESIGN zusammen. Wir schätzen die kreative Beratung, die große Zuverlässigkeit, die schnelle Umsetzung und die hohe Qualität. Absolute Empfehlung." www.mcvm.li

Wenn sie schon LANGE mit Dir zusammenarbeiten, kannst Du kein Neuling sein. Schlimmstenfalls fehlen Dir Kenntnisse in speziellen Gebieten. Das ist keine Schande.

Eine Schande wäre höchstens, wenn die Referenzen Fake wären. Aber das will ich Dir ja nicht unterstellen...

Ein Overlay / Popup erstellst Du als ein statisch positioniertes DIV mit hohem Z-Index, das das ganze Browserfenster einnimmt. Das machst Du teiltransparent, um die eigentliche Webseite abzudunkeln. Und darin zentrierst Du ein weiteres DIV, um das eigentliche Popup darzustellen (wobei ich mal vermute, dass HTML5 dafür auch semantischere Tags anbietet). Serverseitig sorgst Du mit einem Schalter in den Session-Daten des Anwenders dafür, dass dieses Overlay immer auf die Seite gerendert wird, solange der AKZEPTIERT-Button nicht geklickt wurde. Und der AKZEPTIERT Button muss dafür sorgen, dass besagter Schalter umgelegt wird. Das ist wichtig. Die Entscheidung, ob das Popup kommt oder nicht, darf nicht clientseitig per Javascript getroffen werden. Und dein großes Vorbild hat es darüber hinaus noch so gemacht, dass die Seite inhaltsfrei ist, solange der Disclaimer da steht. Ich habe ihn nämlich mal eben per Debugger gelöscht, aber genützt hat es mir nichts. Auch die Buttons auf der Seite haben nicht funktioniert - überall wurde dieser "Hat Akzeptiert" Schalter geprüft.

Die genaue Syntax, wie man das in HTML/CSS formuliert, kannst Du Dir z.B. hier im WIKI anlesen. Ich selbst habe dazu nichts in der Schublade und müsste es erst selbst zusammenbauen, worauf ich jetzt keine Lust habe (das würde mich ein paar Stunden kosten, die ich als Forenamateur nicht bezahlt bekomme...).

Rolf