Gunnar Bittersmann: Popup mit Disclaimer und Button

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Matthias Scharwies

Ja, hier: JavaScript/Anwendung und Praxis/zugängliche Dialog-Box

Die Formulierung „Eine Alternative zur Verwendung eines Polyfills ist das ‚Nachrüsten‘ konventioneller HTML-Elemente mit ARIA-Atrributen, die eine volle Zugänglichkeit ermöglichen“ ist äußerst grenzwertig. Wie Steve Faulkner sagt: „ARIA ist nicht dazu da, HTML zugänglich zu machen. ARIA ist dazu da, nicht zugängliches HTML zugänglich zu machen.“ ‚Nachrüsten‘ ist keine Alternative für neu erstellte Dokumente.

Das JavaScript ist wohl auch fehlerhaft; es wird nicht das open-Attribut fürs dialog-Element gesetzt/gelöscht. Stattdessen werden CSS-Eigenschaften mit JavaScript gesetzt. :-( Warum das denn?

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory