TS: Virtueller Besitzdiener nur reif für die Tonne?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo und guten Tag,

ginge das Overlay usw. auch ganz ohne JavaScript nur mit CSS, Cookie und Logik im Backend?
... und selbstverständlich HTML ;-)

Ja, die Zustimmung wird per Formular versendet.

Mir ging es da um die Möglichkeit, das Overlay ohne Javascript erst einen kleinen Moment später optisch wirksam werden zu lassen. Wie könnte ich das erreichen?

Formalrechtlich müsste man das Ding vermutlich als "Besitzdiener" ansehen. Da kommt dann also durchaus ein wirksamer Vertrag zustande, wenn ein Vertragsschluss im "Fernabsatz" zwischen einer namentlich bekannten und einer namentlich unbekannten Partei zulässig ist.

Konkludentes Handeln darf man vermutlich nicht zur Grundlage machen, da hierfür i. d. R. die physische Anwesenheit beider Vertragsparteien notwendig wäre. Würde mich also schon näher interessieren, ob so ein virtueller Besitzdiener überhaupt rechtliche Auswirkung haben kann.

Anderenfalls müsste man den vermutlich in die Schublade mit den nutzlosen Disclaimern stecken?

Ich vermute nach meiner heutigen Recherche eher, dass die Schublade mit nutzlosen Webentwicklungen überwiegend in Frage kommt.

Ziel des "virtuellen Besitzdieners" ist die Vorbereitung rechtsgültiger Verträge.

Wirksame Vertäge können aber nur abgeschlossen werden mit den "fünf Ws":

  • Wer,
  • Wann (Vertragsschluss, Leistungsdatum)
  • Was,
  • Wo, (Vertragsort, Leistungsort)
  • Wieviel (Geld, Leistung, ...)

Wenn der "Klick-Besucher" also nicht bekannt wird (eindeutig wiedererkennbar wie bei konkludenten Geschäften), könnte später jeder behaupten "Ich war es ja gar nicht, ich habe mich da an einen PC im Intnetcafe gesetzt und nun soll ich überraschend[1] für irgendwelche Vereinbarungen herangezogen werden."

[1] als juristischer Fachterminus

Ich denke daher, dass der "virtuelle Besitzdiener" in der bisherigen Form in die Tonne zu den Disclaimern gehört, insbesondre dann, wenn man ihn durch "Only HTML" außer Kraft setzen kann!

Die Frage, wie man das Ding ohne CSS aktivieren könnte, ist nämlich auch noch nicht geklärt!

Liebe Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de