j4nk3y: Hausaufgabenverweigerer

Beitrag lesen

Hey,

die hausaufgaben umfassen 10 seiten und man hat zur bearbeitung zwei wochen zeit,[...]

Reicht doch wohl locker aus, 10 Seiten Paper lese ich in etwa 1 Stunde, mit eigenen Kommentaren/Markierungen und Fachbegriffen Googln.

[...] jede seite verweist auf 1-2 quellen mit jeweils 10-20 seiten, der kurs entspricht 6 leistungspunkten wobei 30 einem semester entsprechen. rechnet man das hoch folgt, dass informatikstudenten pro semester mit durchschnittlich 5 kursen alle zwei wochen 5*150 = 750 seiten lesen müssen. die vorlesungszeit geht ca. 3 monate, in dieser zeitspanne müssten dann 4500 seiten gelesen werden.

Diese lineare Interpolation ist schlichtweg unsinnig. Ein Prof. liest vielleicht 4500 Seiten Paper in einem Semester und diese machen fast nichts anderes.
Zudem wären ~30 Quellen eine Literaturrecherche für eine Masterarbeit, bei der du anscheinend noch nicht angelangt bist.
So kommen wir nun zu einem tieferen Sinn eines Studiums, du sollst lernen gerade die für dich wichtigen Informationen aus der Literatur zu entnehmen. Wenn eine Quelle auf eine andere verweist, heißt das nicht das die gesamte Quelle interessant ist, sondern nur, dass das was in ersterer genannt wird, an anderer Stelle schon untersucht/festgestellt wurde und somit valide ist. Und ganz nebenbei, bekommst du dann auch ein fundiertes wissen mit dem du dich dann einen Großteil deines Lebens beschäfftigen wirst/willst.

Gruß
Jo

P.s. Wir haben ein schönes Plakat in unserer Universitätsbibliothek: "Lesen gefährdet die Dummheit".