Hi,
der erste Schritt ist vollbracht und mein Sudoku kann jetzt auch auf Geräten ohne Maus gespielt werden und passt sich an die Fenstergröße an. Lediglich das 16er Spiel benötigt auf dem Smartphone gute Augen.
Aber auf Geräten mit Tastatur mag's nicht so richtig:
Ich klick in eines der Felder für die Ziffern, drücke die 8, und erhalte den Hinweis, daß nur Zahlen von 1 bis 9 eingegeben werden dürfen.
Ich klick in eines der Felder für die Notizen (sehr gutes Feature, das fehlt bei anderen Implementierungen), drücke wieder die 8, und es erscheint 56. Huch???
Zur Sicherheit klick ich in die Suchleiste des Browsers, drücke wieder die 8, und es erscheint die 8. Ok, meine Tastatur ist noch in Ordnung ...
Noch ein Versuch: wieder Klick ins Eingabefeld, ich tippe die 8 (diesmal nicht die vom Ziffernblock, sondern die über den Buchstabentasten). Und es erscheint eine 8.
Hm. Ein Eingabefeld für Ziffern, das mit dem für die Eingabe von Ziffern prädestinierten Ziffernblock der Tastatur nicht funktioniert?
Navigieren mit der Tab-Taste: leider auch nicht möglich, da die Spielfelder nicht in der Tab-Order liegen. Dafür liegen die Pseudo-Tasten unterhalb des Spielfelds in der Tab-Order. Aber wenn da eine den Focus hat, funktioniert weder Leerzeichen noch Return. Es passiert nichts.
cu,
Andreas a/k/a MudGuard