pl: Gewissen Ausschnitt aus auszulesender CSV schneiden

Beitrag lesen

Ich schreibe gerade einem Java-Programm für ein Studienprojekt, mit dem der Inhalt von CSV-Datein ausgelesen und angepasst werden soll. Begonnen habe ich schon, nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich nur den gewünschten Content (Satz + Vote-Zahlen) filtern bzw. zumindest den letzten Teil (s. unten) herausschneiden kann:

PARENT,"Lorem ipsum...","3","0","Town","09:17, 29/11/2016"

REPLY,"Loren ipsum...”,"2","0","Town","09:18, 29/11/2016"

Auch für Java-Programmierer gelten die von Niklas Wirth um 1980 getroffenen Feststellungen:

  • Dateien sind (Byte)Sequenzen
  • Sequenzen werden sequentiell gelesen
  • Sequenzen werden sequentiell geschrieben
  • Wahlfreier Zugriff (Random Access) findet nicht auf Dateiebene statt
  • Wahlfreier Zugriff wird über den Hauptspeicher (RAM) abgewickelt
  • Zwischen einer Sequenz und der darin transportierten Datenstruktur vermittelt ein (Serialize)Algorithmus

Du willst wahlfreien Zugriff, MfG