dedlfix: Gewissen Ausschnitt aus auszulesender CSV schneiden

Beitrag lesen

Tach!

Ich schreibe gerade einem Java-Programm für ein Studienprojekt, mit dem der Inhalt von CSV-Datein ausgelesen und angepasst werden soll. Begonnen habe ich schon, nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich nur den gewünschten Content (Satz + Vote-Zahlen) filtern bzw. zumindest den letzten Teil (s. unten) herausschneiden kann:

Nimm einen CSV-Parser. Die gibt es auch für Java.

CSV sieht zwar auf den ersten Blick einfach aus, hat dann aber doch ein paar Regeln, die zu beachten sind. Zum Beispiel: Strings können mit einem Begrenzungszeichen eingerahmt werden. Wenn dieses Bestandteil des Strings ist, muss es doppelt hingeschrieben werden. Feldbegrenzer können innerhalb eingerahmter Strings vorkommen, weswegen man nicht einfach an diesen die Felder trennen kann. Zeilenenden können auch Bestandteil von eingerahmten Strings sein. Weswegen man nicht einfach am Zeilenumbruch die Datensätze trennen kann.

So zumindest, wenn du universelles CSV lesen können möchtest. Wenn diese Sonderfälle bei dir nicht auftreten können, dann geht auch Splitten und Trimmen, um an die Werte zu kommen.

dedlfix.