Gunnar Bittersmann: mehrdimensionelle Arrays

Beitrag lesen

@@Andreas Vogt

wenn ich in Firefox den Terminkalender öffne sehe ich nach dem Laden zuerst dieses Bild für 3-4 Sekunden.

Ladeansicht Pinboard

Bei mir ist es so etwa eine halbe Sekunde, aber die Verzögerung sehe ich auch.

Ich hab das CSS und JavaScript im Pen noch verbessert; dann liegen nicht alle Items übereinander.

Und das ist für mich eigentlich schon zu lange. Bei Chrome und Edge geht das flüssiger. Hängt das mit der Anzahl der Items zusammen?

Nein, damit ganz sicher nicht. Es hängt mit der Anzahl von externen Ressourcen zusammen, die da geladen werden. Eine Unmenge an Stylesheets und JavaScript: jQuery, jQuery, jQuery, …, Wordpress-Plugins, …

Welche im head stehen und während des Ladens das Rendern der Seite blockieren. Das macht deine Seite langsam.

Du solltest da mal durchsehen, was du davon wirklich brauchst. Und die verbleibenden CSS- und JavaScript-Dateien zu jeweils einer zusammenfassen.

Dann sind da noch ein paar Hintergrundbilder von vor etlichen Jahren (gefühlt: Jahrzehnten), als es in CSS weder border-radius noch linear-gradient gab. Gibt’s jetzt aber; kannst du verwenden. Lies: solltest, und die Grafiken entsorgen.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory