Felixx: Programmiertechnik max finden zwei arrays

Beitrag lesen

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: ich have zwei DatenArrays mit Werten. Diese sieht man in der Graphik unten. Nennen wir sie mal Blau und Rot.

Jetzt möchte ich folgendes schaffen:

die DatenWerte von Blau sollen so weit nach verschoben werden, dass sie möglichst komplett unter dem Daten von Rot stehen, d.h. die blaue Linie sollte nach Möglichkeit unterhalb der roten Linie sein. Ziel ist es, dass der Unterschied zwischen rot und blau minimal ist.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich dachte irgendwie an in das blaue Array an Beginn des Arrays eine 0 einfügen und dann zu die einzelnen Positionen der beiden Arrays vergleichen und schauen, wie groß der Abstand wird, dann wieder eine 0 einfügen usw.

Aber das kommt mir irgendwie sehr ineffektiv vor. Wir würde man das am Besten machen? Falls die Frage nach der Funktion aufkommt, die die Werte generiert: es gibt sie nicht. Die Werte werden von Messfühlern aufgezeichnet.

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd n Tipp oder Anregung geben kann, wie ich realisieren kann. Programmiersprache ist zunächst einmal egal. Da man das da quasi dann in jede Sprache portieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe 😉

Ausgabe