Lukas.: String als Variablenname bzw. arraykey?

Beitrag lesen

Ein paar hundert - na das ist ja mal ein kleines Webchen...

Jau. In 15 Jahren kommt einiges zusammen 😉 (natürlich auch ein paar Dinge, die ich heute von vorneherein anders anlegen würde...oder die man einfach früher anders gemacht hat... aber bisher keine wirkliche Sackgasse.)

echo durch localEcho() zu ersetzen kriegt man mit einer ordentlichen IDE vermutlich halbwegs automatisiert (Regex search+replace).

Ok. Was die "echos" angeht. Dazu kommen aber noch Buttons, die PDF-Ausgaben, usw. Was auch dazu kommt, sind Konstrukte, die z.b. html-tags in den "echos" beinhalten. Das funktioniert zwar auch als Arraykeys, aber "schön ist anders". 😉

Du solltest das NICHT zurückstellen. Sondern einfach anfangen, und Script für Script, so wie Zeit ist, internationalisieren (sprich: echo "Hello World"; -> localEcho("#helloWorld");). Das Hash könnte eine ganz gute Idee sein, um zu markieren, dass hier eine lokalisierbare Ressource ausgegeben wird und kein konstanter String. Ob Du es bei Strings belässt oder besser mit define() arbeitest - hm...

Prinzipiell geb ich Dir recht, wäre da nicht auch ansonsten noch "script für script" viel zu tun. Z.B. der Umstieg auf PDO, den ich immer wieder nebenher vollziehe...

Guck Dir auch mal den Thread von Malcolm Beck an, da ist das Handling von lokalisierbaren Ressouurcen und wie man das speichern kann ein Thema.

Ich schau gerne rein, danke.

L.