Absolute Beginner: Sonderzeichen / Datenbank / PHP

Beitrag lesen

Hi, habe mir ein einfaches PHP Script gebastelt mit dem ich per Forumlar Texte in eine MySql Datenbank schreibe und auslese. Bisher hat alles auch wunderbar geklappt, aber seit heute bekomme ich bei der Ausgabe von Sonderzeichen wie ü,ä,ö,á,é etc. nur ein Fragezeichen angezeigt.

a) was muss ich machen damit die Daten richtig verarbeitet werden? soll ich die Inputfelder bevor ich den Input in die Datenbank schreibe mit htmlentities (oder ähnlicher Funktion) umwandeln? - Sozusagen für zukünftige Datensätze.

b) anscheinend habe ich ja die falsche Codierung auch in der DB benutzt (hab gerade leider keinen Zugriff auf die Admin Oberfläche um nachzusehen, welche Codierung ich benutzt habe) - kann ich die Codierung ggfls.ändern, ohne die Datensätze zu beeinflussen, oder muss ich die kompletten Datensätze neu einlesen. Bzw. welche Möglichkeit besteht das bei der Ausgabe zu "reparieren"?

c) woran kann es liegen, dass mir die Daten monatelang "richtig" - also sagen wir mal lieber wie gewünscht - angezeigt werden und nun auf einmal nicht mehr?

Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könnt!

Danke Newbe