mermshaus: Wie HTML Schnipsel zusammensetzen und ausgeben?

Beitrag lesen

Ja, ein wenig geht es wohl in die Richtung.

Ich würde aber sagen, dass die vorherrschende Strategie im Templating derzeit schon single-pass ist, auch wenn das gerade beim Einsatz von Template-Engines oder komplexen View-Objekt-Modellen vielleicht nicht immer so ganz trennscharf ist und auch weil man den Ansatz, nachträglich noch Elemente zu verändern, durchaus manchmal antrifft. Serverseitig halte ich das aber für eher unüblich.

XML-/XSL-basierte (oder auch DOM-basierte) Templating-Ansätze gibt es auch in PHP (PHPTAL etwa), aber so wirklich relevant ist das in meiner Wahrnehmung nicht, weil es vergleichsweise umständlich ist (die XML-Verarbeitung in PHP hat so ihre Eigenheiten und auch XSLT schreibt niemand freiwillig, glaube ich) und in der Ausführung ziemlich teuer. Zudem muss man prinzipiell klar konstatieren, dass die Versuche, HTML in XML zu formulieren und als Standard zu etablieren, gescheitert sind und im Grunde keine praktische Relevanz mehr haben. (Wobei XML aber schon ungleich DOM ist.)