Tach!
Umgekehrt. Dir ist etwas entgangen. Beispiel Google: Google setzt einen Cookie, damit bist du identifizierbar. Du surfst Seite
foo
an,foo
bindet einen Font von Google Fonts ein. Google bekommt jetzt den Referrer zusammen mit dem Cookie und weiss damit, welche Seite du gerade besuchst.
Theoretisch wäre das möglich. Praktisch sehe ich jedoch keinen Cookie, der zu fonts.googleapis.com gesendet wird. Man müsste auch nicht "bei Google" gewesen sein, sondern auf fonts.googleapis.com oder googleapis.com. google.de bindet laut Netzwerktrace auch keinen Font ein. Und bei wiederholten Aufrufen von Seiten mit einbindenden Fonts kommt der Font auch aus dem Cache. Viel mit Tracking ist da also nicht.
Man darf auch gern mal die Paranoia etwas beiseite lassen, wenn die Fakten nicht dafürsprechen. Ich weiß, das war nur ein Beispiel, aber warum musste da wieder mal Google herhalten, wenn gerade bei denen das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehbar ist? Man kann sowas auch mit Beispielen ohne unzutreffende Bezichtigungen erläutern.
dedlfix.