dedlfix: asynchrones JavaScript

Beitrag lesen

Tach!

Das Problem ist bereits hier: function doSomething(aData, bData)

weil du nicht einfach auf zwei Variablen greifen kannst wo du doch noch gar nicht weißt ob die Response angekommen ist.

Das ist kein Problem, das ist die zu lösende Aufgabe. Der Aufruf soll ja erst erfolgen, nachdem die Daten in den beiden Variablen vorliegen, also wenn die Promises der beiden fetch()-Aufrufe erfüllt sind. Da greift niemand vorzeitig auf Variablen, ohne dass die Response da ist.

Ich würde mir beide Dateien in einer Response schicken.

Ohne zu wissen, warum das zwei Aufrufe und nicht bereits von vorn herein nur einer ist, würde ich nicht pauschal zu einem Zusammenlegen raten. Zudem gibt es mit Promise.all() eine einfache Lösung für das Problem, ohne dass serverseitig etwas umgebaut werden muss.

dedlfix.