Tach!
Ich sehe nicht das Software-Paket als ein Problem an, sondern mangelnde Erfahrung im Umgang mit Webservern im Allgmeinen und dem Apachen im Speziellen.
Läuft vermutlich unter Windows. Wenn schon der "Hersteller" (Apache.org) die Software für Windows nicht mehr als Binary anbieten will
Der "Hersteller" bietet auch kein selbst erstelltes Binary für andere Systeme an.
dann bin ich da ganz klar der Meinung, dass man einen solchen Server nicht öffentlich anbieten sollte.
Dann haben Linux-Distributionen ein Problem, weil die jede Menge Code nicht als vom Hersteller erzeugtes Binary enthalten.
Die verlinkten Drittangebote bieten Downloads mit fragwürdig vorkonfigurierten Apache-Webservern und teilweise Drittsoftware (PHP, Perl, MySQL) an, also einen ganzen Software-Stack.
Linux-Distributionen machen das prinzipiell nicht anders. Auch da bekomme ich zum Beispiel vorkonfiguriert PHP als Apache-Modul und muss das erst händisch deaktivieren, wenn ich stattdessen lieber FPM und damit getrennt laufende Prozesse je Anwendung haben möchte.
Zudem dürften auf dem "Server", hier wohl ein Personal-Computer auch eine ganze Menge an Daten sein, die man im Hinblick auf die Vertraulichkeit keinerlei (zusätzlicher) Gefahr aussetzen will.
Ja, durchaus. Welche davon werden vom Xampp bloßgestellt?
Ich hätte ja viel eher dazu geraten, sich einen virtuellen Server (Virtual Host, Vmware Workstation, ...) aufzusetzen, ein älteres Schätzchen mit Linux aufzusetzen oder die 60 Euro für einen Raspi mit Zubehör (Ladegerät/Nertzteil, große Speicherkarte, Kühlkörper, Netzwerkkabel) ausgeben.
Auch das ist eine Möglichekeit, wenn auch deutlich aufwendiger. Und dabei holt man sich noch eine ganze Menge mehr an Software auf die Kiste oder ins Netz. Das ist dann prinzipiell besser/sicherer?
Ich sehe nicht das Software-Paket als ein Problem an, sondern mangelnde Erfahrung im Umgang mit Webservern im Allgmeinen und dem Apachen im Speziellen.
Ja. Aber hier vervielfachen sich die Gefahren noch. Man muss schon allerhand wissen um die Gefahren zu erkennen und beseitigen zu können.
Auch bei deinem Alternativvorschlag. Und bei dem ist noch ein komplettes Betriebssystem dabei, das vielleicht unbekannt ist.
dedlfix.