dedlfix: UML Darstelllung im nicht OOP Code

Beitrag lesen

Tach!

Also: Wenn ich ein PHP Framework habe, das ausschließlich nur aus PHP Klassen besteht, es aber nur eine PHP Datei gibt ohne Klassenbezug, würde es kaum Sinn machen, das UML CD nicht zuverwenden.

Kommt auf die Zielstellung an. Ein Klassendiagramm zur Darstellung der Klassen, deren Mitglieder und den Beziehungen zwischen den Klassen ist nur ein Aspekt, den man mit UML dokumentieren kann. Prozesse und Abläufe sind ein ebenso wichtiger Teil für das Verständnis.

Mein Plan ist, ein CD zu verwenden, welches unter Ausschluss aller nicht Klassen auskommt. Jedoch ist der nicht klassenbasierende Code ncht enthalten, welcher wichtig für das Framework ist. Deswegen meine Frage. Verstehtst du meinen Gedankengang?

Nein, ich verstehe nicht, warum du dich auf Klassendiagramme festlegen willst. Vielleicht habe ich aber eine andere Vorstellung von dem, was der Nicht-Klassen-Code macht. Und vor allem, was an diesem Code du konkret dokumentieren möchtest. Beziehungen zwischen Variablen und anderen Teilen? Oder den Ablauf? Wenn ersteres: ist denn der Teil so umfangreich, dass man die Beteiligten nicht auch aus einem Activity oder Sequence Diagram entnehmen kann?

dedlfix.