dedlfix: MySQL DATE Spalte sinnvoll

Beitrag lesen

Tach!

Ich weiß noch ziemlich genau, dass ich früher zu Anfang, für Zeitangaben, auch die SQL-vordefinierten Möglichkeiten genutzt habe, dann aber sehr schnell erkannte, dass es für mich wesentlich effektiver und einfacher zu handhaben ist, wenn ich stattdessen UNIX-Timestamp eintrage oder ein eigenes Format (JahrMonatTagStdSek). Dummerweise, weiß ich leider nicht mehr warum.

Vielleicht weil du dann nicht für Systeme, die mit Unix-Timestamps arbeiten (wie PHP) umformatieren musst. Andererseits kann man mittels zweier MySQL-Funktionen eine Umwandlung von und nach Unix-Timestamp veranlassen.

Wäre es in jedem Fall besser die SQL-Vordefinierung zu nutzen?

Wenn du lediglich Daten ablegst und nie in MySQL damit zu rechnen gedenkst, und dir die Anzeige in Programmen wie phpMyAdmin egal ist, oder du irgendeinen anderen Grund findest, kannst du das letzten Endes machen wie du willst.

dedlfix.