Henry: MySQL DATE Spalte sinnvoll

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Wenn du lediglich Daten ablegst und nie in MySQL damit zu rechnen gedenkst, und dir die Anzeige in Programmen wie phpMyAdmin egal ist, oder du irgendeinen anderen Grund findest, kannst du das letzten Endes machen wie du willst.

irgendeinen anderen Grund... 😉

Ja, so langsam komme ich wieder dahinter. Echt, ich kann jedem nur empfehlen sich ausreichend Dokus/Chronologie für seine eigenen Scripte zuzulegen oder zumindest EINEN Namen hier im Forum beizubehalten (finde ab und zu bis zu 15/16 Jahre alte Beiträge vom mir hier, die als Gesamtheit mein Gedächnis wieder auf Trab bringen würden).

Bei mir scheint der Grund gewesen zu sein, möglichst interne Formatierungen zu vermeiden, weil ich die meisten Scripte sowohl über Mysql als auch None-DB laufen lassen wollte. Klar geht das auch schön mit gekapselten Funktionen, aber gerade bei soclhen Formatierungen schien es mir besser. Wie gesagt, Erinnerung kommt nur laaaaangsaaam. ;-) Aber mit Datum als Zahlenwert zu rechnen war eigentlich nie das Problem, ging immer wunderbar. Nur, dass ich halt PHP zusätzlich dazu benötige...Insofern also Fazit: Wenn nichts gravierendes dagegen spricht, DATE/DATETIME bevorzugen für Datumsangaben, danke.

Gruss
Henry