MB: Nutzen der Interzeptermethoden im Framework

Beitrag lesen

Moin dedlfix

welchen Nutzen hat es Interzeptormethoden außer __construct() in einem Framework zuverwenden?

Ob Nutzen oder nicht hängt vom Anwendungsfall ab. Eine pauschale Antwort darauf wird dich wohl eher nicht wesentlich erhellen.

Da hast du recht. Vielmehr interessiert es mich welche Interzeptormethoden in welchem Anwendungfall stecken. Ich bin fürn paar Beispiele Dankbar. Da es um Frameworks geht, ist mir ein konzeptioneller Entwurf sehr zweckmäßig und hilfreich, wie man Interzeptormethoden verwenden kann.

Deshalb annotiert man den Controller oder einzelne Actions mit Attributen, die angeben, wer zugreifen darf.

Ich kenne den Begriff Annotationen jedoch bezogen auf diesen Kontext weis ich nicht wasgemeint ist. Ich dachte eine Allgemeine Definition ist die nachstehende Funktion kommentieren oder?

Der Router, der den passenden Controller nebst Action heraussucht, kann nun anhand dieser Meta-Angaben in den Attributen herausfinden, ob der aktuelle Anwender berechtigt ist, und kann dann den Aufruf durchführen oder ablehnen.

Was sin Meta-Angaben? Ich kenne diesen Begriff nur im allgemeinen und im HTML-Kontext

vlg MB