dedlfix: Nutzen der Interzeptermethoden im Framework

Beitrag lesen

Tach!

welchen Nutzen hat es Interzeptormethoden außer __construct() in einem Framework zuverwenden? Es verwundert mich, weil ja eine Klasse in einer gute konzipierte Klassenstruktur in einem Framework weis was sie machen soll.

Und sie soll sich dabei auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Bei C# nennt man die Dinger Attribute.

Ich glaube, das war so nicht richtig. Es war nur das erstbeste Suchergebnis, das ich zu interceptor methods gefunden hatte und da hat man viel mit Attributen/Annotationen hantiert, was mich auf die falsche Fährte führte. Diese Annotationen waren da aber eigentlich nur Hilfsmittel.

Wenn ich jetzt nicht wieder danebenliege, sind Interceptoren nur dazwischengeschobene Programmteile, die noch irgendwas tun, bevor der eigentliche Aufruf stattfindet oder die etwas mit dem Ergebnis tun, bevor es zum Aufrufer zurückgeht.

Bei MVC kann man das verwenden, um die eigentliche Arbeit der Controller/Actions um Funktionalität zu ergänzen. Zum Beispiel kann man in die erzeugte Response CORS-Header hinzufügen, die der Browser zwar braucht, die hinzuzufügen aber keine direkte Aufgabe des Controllers ist. Der Aufruf des Controllers wird vom Interceptor abgefangen und der ergänzt die CORS-Header.

dedlfix.