dedlfix: Nutzen der Interzeptermethoden im Framework

Beitrag lesen

Tach!

Deshalb annotiert man den Controller oder einzelne Actions mit Attributen, die angeben, wer zugreifen darf.

Ich kenne den Begriff Annotationen jedoch bezogen auf diesen Kontext weis ich nicht wasgemeint ist.

Vergiss das mal im Zusammenhang mit Interceptoren, das war wohl nicht richtig.

Ich dachte eine Allgemeine Definition ist die nachstehende Funktion kommentieren oder?

Annotationen/Attibute sind nicht nur Zierde oder Erklärung, sie erfüllen auch eine Aufgabe.

Der Router, der den passenden Controller nebst Action heraussucht, kann nun anhand dieser Meta-Angaben in den Attributen herausfinden, ob der aktuelle Anwender berechtigt ist, und kann dann den Aufruf durchführen oder ablehnen.

Was sin Meta-Angaben? Ich kenne diesen Begriff nur im allgemeinen und im HTML-Kontext

Meta-Daten sind Daten über die eigentlichen Daten. Meta-Angaben in HTML erzählen etwas zum HTML-Dokument. Beispielsweise ist die Angabe zur Kodierung kein Inhalt eines HTML-Dokuments, man braucht aber diese zusätzliche Information, um es korrekt lesen zu können.

Wer auf eine Controller-Action zugreifen darf ist keine Information, die die Action zum Erfüllen des eigentlichen Zwecks braucht, man braucht das aber im Zusammenhang mit dieser Action, um steuern zu können, ob der Aufruf durchgeführt werden darf oder nicht.

dedlfix.