Hallo Ross,
Ein ganz interessanter Artikel von Golem.de dazu: Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche
Quintessenz:
Dass Antivirensoftware mit 100%iger Sicherheit anhand des Verhaltens einer Software (Signaturen sind aufgrund der Vielzahl an immer wieder neuer utopisch) beurteilen kann, ob sie ein Schadprogramm ist, ist aufgrund theoretischer Grundlagen der Informatik bewiesenermaßen nicht möglich. Was aber möglich ist, ist Software fehlerfrei zu bekommen (in der Praxis klappt auch das nicht 100%ig) und hier sollte man ansetzen.
Was in deinem Fall gut sein kann, ist dass dein Antivirenprogramm das von dir installierte Programm bzw. gezeigte Verhalten blockiert hat, weil es es aufgrund seiner Heuristiken als Schadsoftware eingestuft hat. Um das auszuschließen, wurde dir in betreffendem Forum vermutlich das (temporäre!) Deaktivieren oder sogar Deinstallieren vorgeschlagen. Prinzipiell keine schlechte Idee, das auszuschließen, würde ich sagen.
Ich bin bisher unter meinen wenig benutzen Windows-Systemen (nutze hauptsächlich Linux-Systeme) bisher gut mit dem Defender gefahren: Er nervt nicht, ganz ohne so ein Programm will ich es dann auch nicht machen. Ich installiere aber auch nur vertrauenswürdig erscheinende Software aus vertrauenswürdigen Quellen (vom Hersteller) und habe im Browser einen Ad- und Scriptblocker (Stichwort Malvertising).
Aber noch viel wichtiger als Antivierensoftware sind das bereits erwähnte eingeschaltete Gehirn mit dem Plugin „gesunder Menschenverstand“, Updates und für den Notfall ein aktuelles Backup der Daten.
Gruß
Julius