Klawischnigg: Das hängt davon ab

Beitrag lesen

Hi there,

die Beantwortung dieser Frage hängt von vielen Faktoren, nicht zuletzt aber stark vom Nutzerverhalten ab. Wenn Du nicht auf Attachments namens "Helene-Fischer-Titten.jpg.exe" oder ähnliches klickst, wenn Du nicht wahllos Programme downloadest und installierst, wenn Du nicht mit einem veralteten Browser oder gar mit dem Internetexplorer auf warez-Seiten 'rumsurfst, wenn Du Browserplugins wie Flash gar nicht erst auf Deinen Rechner läßt, wenn Du nicht Deinen zehnjährigen Neffen eine Raubkopie mit dem neuesten bunten Spiel auf Deinem Arbeitsrechner installieren und ausprobieren lässt und wenn Du nicht einfach irgendwelche USB-Sticks von Kollegen bei aktiviertem Autostart in freie USB-Ports steckst, dann kannst Du Dir den ganzen Antiviren-Mist schenken.

Meine XP-Rechner laß ich ein, zweimal im Jahr mit der desinfec't-DVD von Heise durchchecken, bei meinen Linux-Rechnern mach ich gar nichts dergleichen. Ausser in den Directories, wo ich die Mitbringsel sammle, die so per Mail geschickt bekomme ;), findet sich nicht Virales auf meinen Rechner. Firewall hab ich auch keine auf den Rechnern, die sitzt eh im Router. Empfehlen kann man das aber wie gesagt nur unter bestimmen (oben erwähnten;) Voraussetzungen. Vor allem, wenn sich mehrere Personen einen Rechner teilen, wird man irgendeine Schutz-Software wahrscheinlich nicht herumkommen - auf DAU-Rechnern installier' ich immer Avira, das wird mit den meisten Schädlingen fertig. Ob Windows-Defender reicht, vermag ich nicht zu beurteilen, ich hab kein Windows, wo der dabei ist…