1unitedpower: CSS-Slideshow

Beitrag lesen

Es werden hier mehrere Animationen verschachtelt. Die sind aber so aufgebaut, dass bei fünf Animationen vier davon gerade eine Pause haben müssten, während die fünfte läuft.

Okay, das hilft mir ohne Demo leider trotzdem nicht besonders weiter.

Das hat mich ja überhaupt nur zu der Kernfrage gebracht, ob CSS-Animationen allgemein die Browser so stark von der Arbeit abhalten können, dass die ihre sonstigen Obliegenheiten nur noch mangelhaft bedienen? Mehr wollte ich fürs erste auch nicht wissen. :-)

Klar kann das passieren. Das war dir doch schon vor der Frage klar: wenn du zentillionen HTML-Elemente unabhängig über den Bildschirm bewegen willst, dann zwingst du deinen Browser damit in die Knie. Das liegt an der unvermeidbaren Komplexität des Problems. Wenn deine Diashow die Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche aber spürbar negativ beeinflusst, dann liegt es nicht an der Schwierigkeit ein paar Bilder zu bewegen. Dann gibt es vermutlich irgndwo ein Optimierungspotenzial, das man aufdecken kann.