Julius: Suchformular aufhübschen

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Da hättest du natürlich recht, wenn es dort so wäre (weiß nicht warum die das schreiben), denn nur ganz wenige Beispiele dort haben keine Labels.

Aber die, die welche haben, sind falsch, die Label beziehen sich nicht auf das zugehörige Eingabefeld. Beispielsweise folgendes Schnipselchen:

<label for="name">Name</label>
<input type="text" name="name" maxlength="100">

Entweder müsste es so:

<label for="name">Name</label>
<input type="text" name="name" id="name" maxlength="100">

oder so gemacht werden:

<label>
  Name
  <input type="text" name="name" maxlength="100">
</label>

Des weiteren bin ich mir unsicher, ob man bei einem Namen maxlength setzen sollte, bei einem Nickname vielleicht ja, aber sonst? Bei URLs ist das sogar ziemlich hinderlich.

Auch ist mir aufgefallen, dass das required-Attribut trotz Pflichtfeld nicht gesetzt wurde.

Insgesamt: Wenn man Design-Anregungen braucht, ok. Aber bitte das Markup nicht einfach so kopieren und die Beispiele mit den falsch benutzten placeholdern bitte nicht nachbauen (was Gunnar ja schon sagte).

Gruß
Julius