Rolf b: Keyup Event Syntax Verständnisproblem

Beitrag lesen

Hallo apfelsine,

$(document).ready(function() {
   //Version 1
   $("#SelectedStationStart").on("keyup", function(){ 
     //... some code
   }

   //Version 2 
   $("#SelectedStationStart").keyup(function () { 
     //...
   }
}

Dazu folgende Verständnishinweise. Beachte auch meine Links in die jQuery API Doku, lesen bildet 😉.

  1. jQuery bietet etliche Varianten an, wie man Code für den Zeitpunkt hinterlegen kann, zu dem das DOM bereit ist. $(document).ready(...) ist eine davon. Wenn Du mit jQuery 3 arbeitest, ist diese Variante allerdings veraltet, bzw. missbilligt („deprecated“), statt dessen soll man den Ready-Handler direkt an die $ Funktion übergeben.
    Und als ob das noch nicht genug wäre, haben die jQuery-Kameraden ab Version 3 noch was GANZ neues eingefüht: Das $.ready Promise - damit kann man das Laden des DOM mit ein paar parallelen Ajax-Requesten ausbremsen.
    Wenn Du den kursiven Teil nicht verstanden hast, ignoriere ihn ;)

  2. Genau wie bei den Ready-Handlern ist auch das Event-Handling in jQuery ein Wirrwarr aus Altlasten und Neubauten. Hier ist eine Übersicht. Wie man sieht, ist die Hälfte deprecated oder removed.
    $(selector).keyup(function) und $(selector).on("keyup", function) sind synonym. .keyup stammt aus jQuery 1.0, .on aus jQuery 1.7. Seit es .on gibt, verweist .keyup nur noch darauf.

Rolf

--
Dosen sind silbern