Rolf b: Schleife bei SQL SELECT

Beitrag lesen

Hallo ibuddy1,

Apfelsines Idee KÖNNTE sein, dass Du das SQL nicht mühsam hinschreibst, sondern mit einem Programm die 5x30=150 Spaltenabfragen generierst und das so erhaltene SQL Monster dem Server vor die Füße kübelst.

Das Problem ist, dass Du alle Informationen zu einem Gerät in EINER Zeile stehen haben willst, inclusive Historie.

SQL ist nicht dafür gemacht worden, Abfrageergebnisse in zwei Richtungen dynamisch zu erzeugen, d.h. eine variable Anzahl von Spalten kannst Du mit Schleifen oder UNION nicht erreichen. Du MUSST jede Spalte, die herauskommen soll, einzeln im SELECT aufführen.

Aber selbst wenn SQL das dynamisch könnte - eine Query mit 150 Spalten ist auf keinen Fall sinnvoll - wer soll sich das anschauen. Sinnvoll wäre eine Zeile pro Device und Tag, das sind dann 10 Spalten.

WAS willst Du mit den Daten tun? Wäre eine Zeile pro Device und Tag eine brauchbare Alternative?

Rolf

--
Dosen sind silbern