Zuerst mal, sollte dir bewusst sein, dass diese Darstellung so nicht sinnvoll sein kann, weil dann alles viel zu klein. In der Regel wird deshalb bei Mobilview vieles nach unten verschoben. Allgemein spricht man von Responsive Design. Wenn Du dir mal ein paar Beispiele anschaust, wirst du erkennen, dass es keine 1:1 Ansicht Desktop:Handy geben kann, zumindest nicht bei deinem Layout. Das bedeutet du müsstest dir erst mal überlegen, wie es letztendlich auf dem Handy aussehen soll und dann dein CSS für diesen Fall anpassen. Dazu eigenen sich z.B. media queries oder auch hier.
Dazu kommt natürlich noch die Navigation, die mobil oft anders angezeigt werden soll. Dazu gibt es zb. das Stichwort responsive menu.
Ja, das stimmt wohl. Ich habe bisher nicht wirklich den Anspruch gehabt, es wirklich so responsive wie möglich zu machen. Will sagen, mir würde es auch reichen, wenn es wenigstens so dargestellt wird auf dem Smartphone, dass es nicht fehlerhaft aussieht. Also ohne die zwei Sachen, die ich genannt habe. Aber prinzipiell weiß ich auch, dass es nicht optimal und elegant ist.
Ich schaue mir gerade die Geschichte mit den Breakpoints an, sehr interessant. Ein Freund von mir, der zwar Webdesigner ist, aber der fast immer schwer beschäftigt ist, hat mir geholfen bei einigen Sachen, die TYPO3 betreffen. Eigentlich hat er die ganze Webseite, die vorher nur lokal per XAMPP lief und bei der ich keinen Gedanken an responsive design verschwendet habe, in TYPO3 implementiert. So auch die Navigation, die er mit <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.navigation" />
eingefügt hat. Was dahinter steht und wie das ganze dann nochmal mit TYPO3 abgestimmt ist, weiß ich nicht. Ich werde ihn aber mal fragen, wie ich die Navigation für kleinere Viewports ändern kann.