Gunnar Bittersmann: HTML 5 - Eingabefeld

Beitrag lesen

@@Sophie

<input type="number" min="0" step="0.15" name="stunden" id="stunden" value="<?php echo htmlspecialchars($stunden);?>" />

allerdings läuft das nicht so wie ich mir es gedacht habe. Bei 0,45 soll er auf 1 umspringen und dann weiter mit 1.15

Du willst ja auch gar nicht 0.15 als Schrittweite, sondern 0:15.

Wenn du in Stunden rechnest, also Viertelstunden, also 0.25. Wenn du dem Nutzer nicht zumuten willst, 15 Minuten in ¼ Stunde umzurechnen, willst du eine Eingabe in Stunden: Minuten.

<input type="time" step="900"/> (step ist in Sekunden) – in Browsern, die diesen Eingabetypen unterstützen: Chrome. Firefox und Safari nicht. Edge kann ich gerade nicht testen; VM macht gerade Update. Aber das ist wohl eigentlich für Uhrzeiten gedacht, nicht für Zeitdauern.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory