Gunnar Bittersmann: HTML 5 - Eingabefeld

Beitrag lesen

@@Sophie

Hallo @Gunnar Bittersmann

Hallo Sophie, könntest du das @ bitte weglassen? Ich bekomme auch so mit, wenn du mir antwortest; ohne @ mit der richtigen Meldung, jemand hat mir geantwortet; bei @ mit der Meldung, jemand hat mich erwähnt.

<form method="post" action="">
	<input type="text" name="p2" id="p2" value="" pattern="\d+,(?:00|15|30|45)">
	<button name="abschicken">Abschicken</button>
</form>

Ich finde die Lösung einfach nicht User-freundlich obwohl du ständig davon redest dass man es dem User so einfach wie möglich machen muss.

Da fehlt ja auch noch die Beschriftung fürs Eingabefeld.

Hier muss ich erst eine 5 dann ein , und dann noch ein 15 oder eben wenn es nach deinem Beispiel geht muss man erst eine 5 dann ein : und dann wieder eine Zahl eingeben. Das ist alles umständlich? Wenn ich eine 25 eingebe, dann auf abschicken klicke, dann kommt der Hinweis und der User muss den Eintrag verbessern.

Den Hinweis, dass nur Eingabe auf Viertelstunden genau möglich sind, solltest du schon igendwo unterbringen. Am besten vielleich auch mit ins label-Element.

Außerdem ist doch so ein Pfeil viel schöner.

Du denkst, dass es für den Nutzer schöner wäre, 33 Mal auf so einen Pfeil zu clicken anstatt einfach 8:15 einzutippen?

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory