dedlfix: HTML Meta Attribute von Seite bereit gestellt in SPA

Beitrag lesen

Tach!

Bei Seiten Navigation z.B. home->index sollte ja sowas im Titel Auftauchen und Keywords bereit stellen. Bei einer SPA wäre das aber schwirig weil man ja nur z.B. <main> austauscht und da kommt man nicht an die <meta>- und <title>-Daten heran die im <head> sind.

Man kann meistens noch an der SPA vorbei und auf herkömmliche Javascript-Weise das title-Element ansprechen. Ist aber nicht besonders schick. Wenn das SPA-Framework gut ist, bietet es aber einen Service an, über den man die Änderung in Auftrag geben kann.

Wie löst man das in einer MVC Architektur?

Das kommt darauf an, was es da für Möglichkeiten gibt, die Ausgabe zu beeinflussen. Bei ASP.NET MVC kann für die Views eine Layout-Datei wählen, in der der Seitenrahmen enthalten ist. Die in der Layout-Datei eingebetteten Variablen kommen aus dem Scope vom Controller. Der kann damit die Werte für den Title oder andere Elemente beeinflussen.

dedlfix.