pl: use Benchmark!

Beitrag lesen

JSON vermutlich auf reinen Perl-Code zurückfallen, weil JSON:XS (das C-Kompilat) dort nicht verfügbar ist. Das könnte den Unterschied erklären.

Also wenn Du schon vergleichst dann richtig. Und "richtig" heißt dass der Algorithmus verglichen wird, d.h. beide Algorithmen sind in pure Perl.

Aber das habe ich Dir bereits mehrfach erklärt und auch warum JSON grundsätzlich langsamer ist als ein low-Level Algorithmus.

Im Übrigen habe ich meinen Algorithmus weiter optimiert, er ist jetzt 3x performanter als JSON. Was auch darauf zurückzuführen ist, das mein Algorithmus nun auch beim Linearisieren blockweise in das Handle schreibt. Somit entfällt ein zweiter Durchgang durch die linearisierte Datenstruktur, Linearisieren und Serialisieren ist nun ein Aufwasch. Stichwort: Streamfähigkeit.

Und da sind sie wieder diese 3 Dinge

  1. Pioniergeist
  2. Kreativität
  3. Beharrlichkeit

was einen Programmierer auszeichnet. In meinen 15 Jahren als Schichtleiter war das übigens auch nicht anders.

MfG